Am Morgen des 5. Juni ereignete sich in Grabenstätt ein Verkehrsunfall, bei dem eine Person verletzt wurde. Gegen 07:47 Uhr wurden die Einsatzkräfte über ein E-Call-System alarmiert, das auf einen Frontalzusammenstoß aufmerksam machte. Der Unfall ereignete sich bei einem Wendemanöver.
Sofort wurden die Feuerwehren Grabenstätt und Übersee, sowie Rettungskräfte des BRK mit Notarzt zum Unfallort entsandt, da laut Einsatzmeldung mindestens eine Person eingeklemmt war. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich die Situation glücklicherweise weniger dramatisch dar, die Freiwillige Feuerwehr Übersee übernahm die Absicherung und Straßensperre in Richtung Winkl und Grabenstätt/Chieming zur Sicherung des Verkehrsflusses. Die Einsatzleitung aus Grabenstätt wurde durch die Besatzung des Übersee 11/1 unterstützt.
Vor Ort übernahm der Rettungsdienst, unterstützt von einem Arzt der Feuerwehr Übersee, die medizinische Versorgung der beteiligten Personen. Dank der schnellen und professionellen Hilfe konnten einer der Verletzten stabilisiert und zur weiteren Behandlung ins Krankenhaus gebracht werden, die zweite beteiligte Person begab sich selbstständig in ambulante Behandlung.
Die Polizei war ebenfalls vor Ort und nahm den Unfall auf, während die Einsatzkräfte die Bergung der Fahrzeuge und die Reinigung der Fahrbahn übernahm. Der Verkehr wurde für die Dauer des Einsatzes umgeleitet.
Dank der effektiven Zusammenarbeit aller beteiligten Kräfte konnte die Unfallstelle gegen 09:30 Uhr vollständig geräumt und die Straße wieder freigegeben werden.