Gemeinschaftsübung in Übersee

Am 05.06.2024 fand in Übersee eine großangelegte Feuerwehrübung statt, die am Osterbuchberger Weg bei der Firma Fruchtsaft Stöger durchgeführt wurde. Das Übungsszenario ging von einer Verpuffung im Gebäude aus, die einen Brand verursachte und mehrere Personen in Gefahr brachte.

Einsatzablauf

Umgehend nach der "Alarmierung" rückte die Feuerwehr Übersee mit vier Fahrzeugen aus. Zusätzlich wurde die Nachbarwehr aus Grassau mit zwei Fahrzeugen zur Unterstützung alarmiert. Der Eigentümer des betroffenen Gebäudes meldete der Einsatzleitung unmittelbar nach Eintreffen, dass sechs Personen vermisst werden. Es folgte der Aufbau der Einsatzleitung um den Übersee 11/1 zur Koordinierung aller eintreffenden Kräfte. Abschnitte wurden definiert und die entsprechenden Fahrzeuge zugeteilt.

Rettungsmaßnahmen

Die oberste Priorität lag auf der Menschenrettung. Der Keller des Gebäudes war stark verraucht, was die Rettungsmaßnahmen erschwerte. Trotz der schwierigen Bedingungen konnten alle vermissten Personen nach etwa 45 Minuten im über 1.000 Quadratmeter großen Keller gefunden und gerettet werden.

Parallel zur Menschenrettung wurde die Brandbekämpfung eingeleitet. Um den Rauch aus dem Keller zu entfernen, wurde eine Abluftöffnung über das Garagentor geschaffen. Nachdem der Keller entraucht war, wurde eine erneute Absuche nach möglichen weiteren Personen durchgeführt. Dabei kam es zu einem Zwischenfall: Ein Atemschutzgeräteträger wurde bewusstlos und musste sofort ins Freie gerettet werden.

Nachbesprechung und Ausklang

Nach dem Ende der Übung fand eine gemeinsame Nachbesprechung statt, bei der der Ablauf und die Ergebnisse der Übung besprochen wurden. Im Anschluss daran ließen alle den Tag bei einem gemeinsamen Grillen und einem gemütlichen Beisammensein ausklingen.
Eine rundum gelungene und realistische Übung, die nicht nur die Abläufe im Brandeinsatz veranschaulichte sondern auch besonders die Zusammenarbeit mit unseren Kameraden der Nachbarwehren stärkt.

Dankesworte

Besonderer Dank gilt Martin und Matthias Stöger von der Firma Fruchtsaft Stöger für die Bereitstellung des Übungsobjektes sowie für die Versorgung der Teilnehmer mit Getränken. Weiterer Dank geht an die Gemeinde Übersee für das bereitgestellte Essen und den Grillmeistern Klaus, Fred und Hans. Auch bei Julia Estermeier für das realistische Schminken der Unfalldarsteller und der Feuerwehr Grassau für die Teilnahme an der Übung möchten wir uns ganz herzlich bedanken!