Informationen für die Eltern

Liebe Eltern,
unser Jugendwartin Sandra Ager und der 1. Kommandant Matthias Strohmayer steht selbstverständlich auch für alle Fragen der Eltern zur Verfügung. Wir legen besonderen Wert darauf, dass Ihr als Eltern jederzeit über die Aktivitäten Eurer Kinder informiert seid. Für uns ist es eine Selbstverständlichkeit, verantwortungsbewusst Eure Kinder an den Feuerwehrdienst heran zu führen. In den folgenden Teilen "Wichtige Regeln" und "FAQ's" findet Ihr wichtige weiterführende Informationen zur Jugendfeuerwehr Übersee.

Wichtige Regeln

Spaß steht bei der Jugendfeuerwehr an oberster Stelle. Dennoch sind einige Punkte zu beachten:

Während allen Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr achten wir im Rahmen des Jugendschutzgesetzes insbesondere auch darauf, dass unsere Jugendlichen keinen Alkohol oder Tabak konsumieren.
Die Übungen beginnen pünktlich. Wir bitten darauf zu achten, dass Euer Kind bereits 10 Minuten vor Übungsbeginn am Feuerwehrhaus eintrifft.
Ist Euer Kind einmal oder auch längere Zeit nicht in der Lage, an den Jugendveranstaltungen teil zu nehmen, bitten wir um eine kurze persönliche Nachricht. Bei mehrmaligem unentschuldigtem Fehlen kontaktieren wir routinemäßig die Eltern. Dies dient alleinig unserer  Fürsorgepflicht. Wir bitten dafür um Verständnis.

Während Übungen und Veranstaltungen, sowie auf dem direkten Hin- und Heimweg, sind die Jugendlichen über die KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern) versichert. Sollte Euer Kind einen Unfall haben, der im Zusammenhang mit der Jugendfeuerwehr steht, kontaktiert bitte umgehend einen der drei Kommandanten. Für den Weg zur Feuerwehr und wieder nach Hause können die jeweiligen Ausbilder der Jugendlichen grundsätzlich keine Aufsichtspflicht übernehmen.

Die Jugendgruppe bei der Vorbesprechung zur Übung unseres „Paratech“ Systems.

Wie kann ich bei der Jugendfeuerwehr mitmachen?

Hat Euer Kind Interesse an der Jugendfeuerwehr, ruft bitte einfach bei unseren Kommandanten oder dem Jugendwart an. Wenn wir wissen, dass Euer Kind zu uns kommen möchte, werden wir uns darum speziell kümmern. Nachdem die ersten Übungen besucht und Anschluss gefunden ist, hoffen wir, dass es Eurem Kind bei uns gefallen hat. Füllt uns nun bitte einen Aufnahmeantrag aus. Hat Euer Kind eventuell Schwächen oder eine chronische Erkrankung, sagt uns dies bitte möglichst frühzeitig, damit wir individuell darauf reagieren können.

Ab wieviel Jahren kann man der Jugendfeuerwehr Übersee beitreten?

Etwa ab dem 14. Lebensjahr kann Euer Kind Mitglied der Jugendfeuerwehr Übersee werden. Ab dem 18. Lebensjahr erfolgt automatisch der Übertritt in die aktive Mannschaft der Freiwillige Feuerwehr Übersee.

Wann und wo findet die Jugendfeuerwehrübung statt?

Alle Jugendübungen beginnen pünktlich um 19 Uhr. Treffpunkt zu Übungen und sonstigen Veranstaltungen ist immer am Feuerwehrhaus in Übersee, Gewerbestrasse 3. Die Ausbildungsthemen sind dem Übungsplan zu entnehmen.

Über sonstige Veranstaltungen informieren wir gesondert per Telefon. Falls Ihr als Elternteil auf den Verteiler der Jugendfeuerwehr möchtet, um jederzeit informiert zu sein, genügt hierzu eine kurze Nachricht. Zu den regulären Übungsterminen bieten wir - je nach Motivation und Lust der Mädchen und Buben - zusätzliche Veranstaltungen am Wochenende wie Wettbewerbe oder Tagesausflüge an. Diese Termine sind entweder im Übungsplan enthalten oder werden rechtzeitig per Telefon und WhatsApp bekanntgegeben. Auch auf der Homepage der Feuerwehr Übersee findet Ihr hierzu Informationen.

Was machen die Jugendlichen bei der Jugendfeuerwehr genau?

Die Übungsabende bestehen einerseits aus feuerwehrtechnischer Ausbildung, andererseits aus Spiel und Spaß. Die feuerwehrtechnische Ausbildung umfasst den Umgang mit der Ausrüstung der Feuerwehr. Dabei bedienen die Mädchen und Buben nur Geräte, die entsprechend ihrem Ausbildungsstand auch für sie geeignet sind. Im Besonderen heben sie keine Lasten über 20 Kilogramm und/oder arbeiten nicht mit elektrischen oder hydraulischen Maschinen.

Nimmt die Jugendfeuerwehr an Einsätzen teil?

Erst nach abgeschlossener Truppmann-Ausbildung mit 18 Jahren sind die Jugendlichen bei der Feuerwehr Übersee zum Einsatzdienst zugelassen. Nach einem Gespräch mit den Eltern und nach deren Zustimmung kann ab 16 Jahren eingeschränkt und außerhalb des Gefahrenbereiches am Einsatzdienst teilgenommen werden. Bei Dunkelheit und zu Einsätzen auf die Autobahn dürfen unsere Jugendlichen gemäß der Empfehlung der Staatlichen Feuerwehrschule Würzburg nicht ausrücken.

Wird für die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr ein Beitrag erhoben?

Nein. Die Mitgliedschaft in der Jugendfeuerwehr ist kostenlos. Im Gegenteil: die gesamte Ausrüstung wird von der Feuerwehr Übersee (Träger ist die Gemeinde) und vom Verein (Freiwillige Feuerwehr Übersee e.V.) zur Verfügung gestellt. Hierzu zählen die persönliche Schutzausrüstung und die Dienstuniform.

Wer betreut die Jugendlichen?

Alle Betreuer in der Jugendarbeit verfügen entsprechend der Empfehlung des Landratsamtes Traunstein über ein „erweitertes Führungszeugnis für Ehrenamtliche in der Jugendarbeit“. Um darüber hinaus eine jugendgerechte Ausbildung zu garantieren, besuchen unsere Ausbilder und Betreuer spezielle Lehrgänge und besondere Schulungen.

Besteht für Angehörige der Jugendfeuerwehr Versicherungsschutz?

Ja. Alle Mitglieder der Jugendfeuerwehr sind bei uns automatisch während aller Veranstaltungen und Übungen, sowie auf dem direkten Weg zum Feuerwehrhaus oder nach Hause durch die KUVB (Kommunale Unfallversicherung Bayern) umfassend geschützt. Beim Spiel und Spaß geht es im wahrsten Sinne des Wortes genau um diese Dinge. Dabei legen wir großen Wert auf Freude an Bewegung, Teamgeist, Gruppendynamik und fördern die sozialen Kompetenzen.