Erneuter Einsatz auf der Autobahn - B3 Brand LKW am 28.05. um 09:45 Uhr.

Bereits auf der Anfahrt war die Rauchsäule erkennbar. Der LKW stand bei Eintreffen der Feuerwehr bereits in Vollbrand. Hand-in-Hand mit der Feuerwehr Grabenstätt wurde in kürzester Zeit die Autobahn mit dem Verkehrssicherungsanhänger (VSA) gesperrt und der Löschaufbau vorgenommen. Durch die massive Rauchentwicklung erfolgte dann über zwei Trupps unter schwerem Atemschutz die Brandbekämpfung mit Wasser und Schaummittel. Der Brand konnte schnell unter Kontrolle gebracht werden, mit der Wärmebildkamera wurde nach versteckten Glutnestern gesucht um ein erneutes Aufflammen zu unterbinden. Glücklicherweise konnte sich der Fahrer noch rechtzeitig und unverletzt in Sicherheit bringen, der Rettungsdienst war jedoch trotzdem vorsorglich im Einsatz. Eines unserer Fahrzeuge diente in diesem Einsatz als Löschwasser-Lieferant. Zwischen dem nächstgelegenen Hydrant und den eingesetzten Löschfahrzeugen lieferte unser 43/1 das Wasser im Pendelverkehr.

Bis der LKW abgeschleppt wurde stellten wir weiter den Brandschutz sicher. Ausgelaufene Betriebsstoffe wurden gebunden um ein Ausbreiten zu verhindern, danach wurde die Einsatzstelle der Polizei und Autobahnmeisterei übergeben.

Nach solchen Einsätzen endet die Arbeit nicht am Schadensort, am Gerätehaus wurden im Nachgang noch alle Fahrzeuge gewaschen und aufgefüllt, die kontaminierten Kleidungen und Geräte gewaschen bis alles wieder einsatzklar ist.