Am Freitag, 28.05.21 wurde die Feuerwehr Übersee zu einem gemeldeten Zimmerbrand in Übersee alarmiert. Bei Eintreffen des Führungsfahrzeugs stand die Küche eines Wohnhauses in Vollbrand.

Durch das beherzte Eingreifen der Nachbarn konnte der ältere Bewohner aus dem Haus in Sicherheit gebracht werden. Die Einsatzkräfte konnten sich somit auf die Brandbekämpfung mit schwerem Atemschutz konzentrieren. In kürzester Zeit meldete die Einsatzleitung „Feuer aus“. Anschließend wurden noch Nachlösch- und Belüftungsarbeiten, sowie Schadstoffmessungen durchgeführt. Neben den 42 Einsatzkräften der Feuerwehr Übersee waren der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Polizei im Einsatz. Die Drehleiter der Feuerwehr Grassau wurde nicht eingesetzt und konnte wieder abrücken.