Am späten Nachmittag des 11.05.2024 erreichte uns die Alarmierung zu einem vermutlichen Unfall. wie vor wenigen Wochen ging dieser Alarm wieder einem sogenannten eCall - ohne Spracherwiderung nach.

Nach einem Unfall auf der St2096 bei der Kreuzung Gröben wurde von einem der beteiligten PKW ein automatischer Notruf ausgelöst. Scheinbar gelang es jedoch nicht, einen Kontakt zwischen der Leitstelle und den Insassen herzustellen, woraufhin wir mit dem Stichwortzusatz "eCall ohne Spracherwiderung" alarmiert wurden. In diesen Fällen muss die Leitstelle von bewusstlosen Personen im PKW ausgehen, was für die Feuerwehr höchste Eile bedeutet. Nach dem Eintreffen an der Unfallstelle wurden zwei beteiligte PKW festgestellt, dazu zwei zu betreuende Personen, jedoch glücklicherweise ohne größere Verletzungen. Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes versorgten wir die Patienten, sperrten die Unfallstelle und leiteten den Verkehr um. Da die Verbindungsstraße zwischen Übersee und Mietenkam derzeit gesperrt ist, musste die Umleitung über Almau erfolgen. Die ebenfalls alarmierte Polizei nahm den Unfall auf, danach konnten die verunfallten PKW von der Straße geschoben werden um die Fahrbahn wieder freigeben zu können.