"B3 - Brand Werkstatt in Landwirtschftlichem Anwesen!" - So lautete die Alarmmeldung für die Feuerwehren Grassau und Übersee bei der Jahresabschlussübung am
14.12.2022. Insgesamt 65 Feuerwehrler rückten an um die Übungslage abzuarbeiten.

Dem Einsatzleiter zeigte sich bei seiner Ersterkundung folgendes Übungsszenario:
In einer Werkstatt geriet bei Umbauarbeiten ein mit Schrottautos beladener Container in Brand.
Beim Versuch den Brand zu löschen verletzte sich ein einen Arbeiter schwer und zwei weitere wurden im Rauch eingeschlossen und galten als vermisst.

Im Auftrag von Ihren jeweiligen Gruppenführern gingen fünf Trupps unter Atemschutz mit dem Befehl "Menschenrettung und Brandbekämpfung"
ins verrauchte Gebäude vor.
Unterstützt von Lüftungsmassnahmen führten die Angriffstrupps zwei Personen nach draußen zur weiteren medizinischen Betreuung durch Feuerwehrarzt und Rettungssanitäter. Eine weitere Person musste aufwändig mit schwerem technischen Gerät gerettet werden. Sie war zwischen Hebebühne und Container eingeklemmt.

Zeitgleich mit dem Innenangriff errichtete ein Teil der Mannschaft mit Mehrzweckfahrzeug und Schnelleinsatzzelt eine erweitertze Einsatzleitung zur Koordination aller Einsatzkräfte und Hilfsorganisationen. Nachschub an Personal, Gerät und Löschwasser musste beplant werden. Auch galt es Einsatzabschnitte für technische Rettung, Nachschub und Verletztensammelstelle zu bilden und ein Übergreifen des Feuers auf weitere Gebäudeteile zu verhindern.

Wir bedanken uns beim Besitzer des Bauernhofes Weidacher für die zur Verfügungstellung des Gebäudes, bei der Firma Gastager für den LKW und Container und bei der FF Grassau für die stets gute Zusammenarbeit.