Am Samstag, den 21. Mai konnten wir bei besten Bedingungen endlich unsere drei neuen Feuerwehrfahrzeuge segnen. Im Anschluss durften wir die Fahrzeuge, sowie große Teile unserer umfangreichen Ausrüstung allen interessierten Bürgerinnen und Bürgern präsentieren. Unser „Nachbar“, der Musikverein Übersee-Feldwies, unterstützte uns dabei tatkräftig mit Verpflegung und musikalischer Umrahmung. 

Unser ehemaliger Gemeindepfarrer Georg Lindl übernahm mit Unterstützung von Diakon Heiko Jung die Segnung der drei neuen Feuerwehrautos und wünschte den Feuerwehrfrauen und -männern göttlichen Beistand, um mit den neuen Fahrzeugen den teils anspruchsvollen Einsätzen gerecht zu werden. Bei den anschließenden Grußworten betonte Kommandant Rupert Kink die hervorragende Zusammenarbeit mit allen Verantwortlichen, insbesondere den Bürgermeistern und dem Gemeinderat. Nur so war es möglich, nachdem viele Jahre mit Reparaturen an Gebrauchtfahrzeugen überbrückt wurden, drei Fahrzeuge gleichzeitig auszuschreiben. Für die jederzeit gute Zusammenarbeit mit Kommandanten, Vereinsausschuss & Gemeindeverwaltung bedankte sich auch Bürgermeister Herbert Strauch. Landrätin Resi Schmidhuber und Kreisbrandrat Christof Grundner gratulierten der Feuerwehr Übersee zu den Fahrzeugen und wünschten allzeit gute und unfallfreie Fahrt. 

Im Anschluss präsentierten die Feuerwehrfrauen und -männer nicht nur die Fahrzeuge, sondern auch an mehreren Stationen die umfangreiche und spezialisierte Sonderausstattung der Feuerwehr Übersee. In den letzten zwei Jahren konnten so umfangreiche Beschaffungen im Bereich Hochwasserschutz erfolgen. Die Besucher hatten beispielsweise die Möglichkeit neben einer Hochleistungspumpe auch die neue Sandsackfüllanlage zu besichtigen. Im Bereich der technischen Hilfeleistung demonstrierten die Feuerwehrler den Bahnerdungssatz, der bei Unfällen auf den Bahngleisen zur Abschaltung des Hochspannungsstrom unverzichtbar ist. Eindrucksvoll war auch der Einsatz der Hebekissen, die bei einem inszenierten LKW Unfall präsentiert wurden. Der Landkreis Traunstein hat in Übersee einige Ölsperren sowie einen mit umfangreichen Equipment bestückten Waldbrandsatz, auf den die Aktiven der Feuerwehr Übersee speziell ausgebildet sind, stationiert. Ihre Kenntnisse im Bereich der Herz-Lungen-Wiederbelebung auffrischen konnten die Besucher am Ausstellungsbereich der Feuerwehrsanitäter. Dort waren auch der spendenfinanzierte Frühdefibrillator, sowie die neue, ebenfalls vom Verein gespendete Sanitätsausrüstung der neuen Fahrzeuge zu sehen. Bei unseren kleinsten Gästen waren neben der Hüpfburg die Rundfahrten im neuen Feuerwehrauto hoch im Kurs. 

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen Besuchern, Feuerwehrkameraden der umliegenden Feuerwehren und Ehrengästen für diesen schönen Tag bedanken. Nicht zuletzt gilt ein großer Dank dem Musikverein Übersee-Feldwies für die hervorragende Bewirtung und die musikalische Umrahmung. 

Freiwillige Feuerwehr Übersee e.V.

Gewerbestraße 3

83236 Übersee

Login interner Bereich