In der letzten Jugendübung wurde der Jugend unser Waldbrandsatz vorgestellt. Es gibt im Landkreis zwei Waldbrandsätze, davon ist einer in Siegsdorf stationiert und der zweite befindet sich bei uns in Übersee.
Es bedarf sehr vieler Handgriffe, die sitzen müssen im Umgang mit dem Waldbrandsatz bei Brandeinsätzen sowie bei Übungen in Wald- und Flächengebieten.

So durfte die Feuerwehrjugend an der Tiroler Ache Wasser über einer Otterpumpe entnehmen. Mit der anschließend gelegten Schlauchleitung konnte das Wasser in einen großen Faltbehälter geleitet werden, der zur Brandbekämpfung dazu bereit gestellt wurde. Hier durfte ein zweiter Teil der Feuerwehrjungend weiter am Aufbau arbeiten. Es wurde das Wasser wiederum mit einer TS-8 Pumpe weitergeleitet, wo es jetzt zum letzten Teil des Aufbaus geführt wurde.

Dabei wurde ein Verteiler gesetzt, an dem nochmal Schläuche gekuppelt wurden und so konnte die Jugend das Zeichen „WASSER MARSCH“ geben. Wir schauten uns gemeinsam alle aufgebauten Stationen nochmal an und man sah, dass es gar nicht so leicht war und es nur gemeinsam als starkes Team und Hand in Hand zu schaffen ist.

Wir alle hatten dabei auch sehr viel Spaß und die Jugend konnte dabei ausprobieren, was unsere Hohlstrahlrohre alles für Funktionen haben und was für Wassermengen rauskamen.
Wir freuen uns sehr über den starken Zuwachs in der Jugendfeuerwehr und hoffen natürlich, dass wir noch einige für das sehr wichtige Ehrenamt begeistern können.

Wenn auch Ihr Lust habt, schauts bei der nächsten Jugendübung am 01.09.21 um 19 Uhr am Feuerwehrhaus vorbei und machts mit.
Wir freuen uns auf Euch!

Für Fragen könnt Ihr euch gerne bei mir melden:

Sandra Huber