Jugendleistungsabzeichen 2023

Vergangenen Freitag war es auch für 8 Mädels und 4 Jungs unserer Jugendfeuerwehr soweit - nach wochenlanger, intensiver Vorbereitung durften auch sie unter den wachsamen Augen der Schiedsrichter des Kreisfeuerwehrverbands, sowie zahlreichen Zuschauern ihr feuerwehrtechnisches Können unter Beweis stellen.

Ein Ausbilder-Team unter der Leitung von Schorsch König jun. bereitete die Jugendlichen auf die Prüfungen vor. Die Feuerwehranwärter werden mit dieser Prüfung auf den bevorstehenden Übertritt in die aktive Mannschaft vorbereitet, außerdem bildet sie eine gute Grundlage für diejenigen, die ab ihrem vollendeten 16. Lebensjahr bereits außerhalb des Gefahrenbereichs erste Einsatzerfahrung sammeln dürfen. Der theoretische Teil der Prüfung beinhaltet Fragen zu den Grundkentnissen zu „Einheiten im Lösch-und Hilfeleistungseinsatz“, der Unfallverhütungsvorschrift und der Gerätekunde. Im praktischen Teil zeigten die Jugendlichen wichtige Teile aus der Knotenkunde, wie beispielsweise den Rettungsknoten, außerdem war für eine Teilübung eine fundierte Gerätekunde unerlässlich. Geschicklichkeit war beim Zielwerfen eines Leinenbeutels gefragt, Schnelligkeit beim Kuppeln einer 90 Meter langen Schlauchleitung. Wo es nötig war, wie beispielsweise beim Zielspritzen mit einer Kübelspritze, wurden die Aufgaben natürlich im Trupp erfüllt.

Nicht nur die Prüfung, sondern auch die ganzen Vorbereitungen stärkten den Zusammenhalt innerhalb unserer Jugendfeuerwehr, auch erst kürzlich eingetretene Mitglieder die an der Prüfung selbst nicht teilnahmen, konnten bereits mitüben und wichtige Basics von den „alten Hasen“ erlernen. Im Anschluss an die Prüfung hatten die Jugendlichen bei einer wohlverdienten Brotzeit noch die Gelegenheit, den Abend ausklingen zu lassen.

Wir gratulieren Pia & Feli Grad, Christina Lindlacher, Sophia Kink, Hannah & Carla Stefanutti, Helena Esterbauer, Marie Waschin, Simon Lindlacher, Valentin & Jakob Mayer, sowie Hannes Veigl ganz herzlich zur bestandenen Leistungsprüfung!