Nachdem der September bei der Freiwilligen Feuerwehr Übersee ganz im Zeichen der technischen Hilfeleistung steht, startet auch die Jugend ihren Ausbildungsbetrieb nach den Sommerferien mit diesem Thema. Vergangen Mittwoch lernten die Mädchen und Jungen mehr über Abstützen und Sichern von Autos nach einem Unfall.

Neben zunächst ganz allgemeinen Dingen wie Verkehrsabsicherung, Brandschutz und Verletztenbetreuung ging es zügig weiter zu den vor kurzem neu beschafften Rettungsstützen. Mit diesem System lassen sich Fahrzeuge, die beispielsweise auf dem Dach liegen, schnell und sicher stabilisieren. So können die Retter ohne wesentliche Gefahr durch Erschütterungen oder Bewegungen direkt beim Verletzten in Auto arbeiten und diesen befreien. Geschickt kombinierten unsere Nachwuchsfeuerwehrler, alle zwischen 14 und 17 Jahren, die einzelnen Stützen, Druckplatten und Spanngurte. An der richtigen  Stelle angesetzt war die Sicherung des Unfallwagens innerhalb weniger Minuten abgeschlossen. Auf einem speziellen Rettungsbrett konnte die Übungspuppe -versorgt mit Halskrause und Sauerstoff – schonend befreit werden.

Wenn auch du, egal ob jung oder „älter“, Interesse hast, bei deiner Feuerwehr Übersee mitzuwirken, freuen wir uns über dein Kommen. Fragen beantworten dir unsere Jugendwartin Sandra Huber 0176/30389059 und Kommandant Rupert Kink 0170/2924725.