Am Mittwoch, den 05.10.2022 lernte unsere Jugend den Umgang mit Hebekissen und Greifzug kennen.

Auf die Thematik bei den Hebekissen wurde vorher kurz in einer Theorieeinheit eingegangen, anschließend durfte die Jugend die Theorie in die Praxis umsetzen und ihr Können unter Beweis stellen.

Dabei sollte eine Bierbank, auf der sich mit Wasser befüllte Becher befanden, gleichmäßig mit den Hebekissen angehoben und fachgerecht unterbaut werden. Schwerpunkt hierbei war die koordinierte Zusammenarbeit zwischen dem Bediener der Hebekissen und den ausführenden Trupps, die den Hebevorgang beobachteten und die Bierbank sicher mit Holzbrettern und Keilen unterbauten. Ziel des Ganzen war es ruhig und zügig zu arbeiten, die befüllten Becher nicht umzuwerfen sowie das ganze so zu unterbauen, dass die Füße der Bierbank ausgeklappt werden konnten. Mit dieser Art der Übung sollte den Jugendlichen gezeigt werden, wie die Hebekissen richtig eingesetzt und verwendet werden und ein sicherer Unterbau des mit den Hebekissen gehobenen Objektes auszuführen ist.Zum Einsatz kommen Hebekissen und Unterbaumaterial z.B. bei einem verunfallten KFZ oder einem Forstunfall, bei denen in beiden Fällen das Objekt angehoben und anschließend gesichert werden muss, um eine eingeklemmte Person sicher retten zu können.

Zudem wurde der Jugend der Umgang mit dem Greifzug gezeigt und erklärt, auf was man dabei achten muss.  Der Greifzug wird in der Feuerwehr fürs Heben, Ziehen, Sichern und Absenken von Lasten verwendet. Bei dieser Übung wurde unter anderem unser Mannschaftstransporter mit dem Greifzug gezogen. Zu diesem Zweck wurde dazu an der Vorderseite des Rüstwagens der Greifzug eingehängt, eine Umlenkrolle an einem in mehreren Metern entgegengesetzt aufgestellten Fahrzeug befestigt und der Mannschaftstransporter parallel dazu einige Meter gezogen. Im Zuge dieses Übungsszenarios wurden den Jugendlichen einfache physikalische Grundsätze näher gebracht, die im Arbeitsalltag der Feuerwehr unverzichtbar sind und zudem wurde ihnen gezeigt, wie mit einfachen Mitteln schwere Lasten sicher und kontrolliert bewegt werden können.

Wenn auch du Lust hast, Teil unserer Jugendfeuerwehr zu werden dann komm einfach zur nächsten Jugendübung am 19.10.2022 um 19 Uhr am Feuerwehrhaus vorbei.

Bei Fragen melde Dich gerne bei der Jugendwartin Sandra Huber unter 0176/30389059!