Am 04.03.2023 hat die Freiwillige Feuerwehr Übersee im Gasthof Hinterwirt zur Jahreshauptversammlung geladen. Nach einem festlichen Gottesdienst eröffnete der Erste Vorstand Stefan Berres die Versammlung. In seinem Bericht stellt der die Aufgaben des Feuerwehrvereins mit Rückblick auf das vergangene Jahr dar. Der Verein zählt aktuell 98 Aktive Feuerwehrdienstleistende, davon 13 Jugendmitglieder. Zudem 19 Passive und 5 Ehrenmitglieder. Zusammen mit den 346 Fördernden Mitgliedern kann die Feuerwehr Übersee auf stolze 468 Mitglieder des Feuerwehrvereins blicken. Mit Blick auf die Veranstaltungen im letzten Jahr konnten nach Corona wieder deutlich mehr Vereinsaktivitäten und Ausflüge unternommen werden um die Kameradschaft und damit auch die benötigten Einsatzkräfte für die Einrichtung Feuerwehr zu fördern, wie Vorstand Berres betont.

Stellvertretender Kommandant Michael Stefanutti berichtet anschließend über die Einsätze im vergangenen Jahr, 144 an der Zahl. Diese unterteilen sich in 38 Brände, 89 technische Hilfeleitstungen, 17 sonstige Einsätze und 48 kleinere Einsätze, die über das „Zugführertelefon“  mit geringem personellem Aufwand bewältigt werden konnten. Insgesamt wurden hierbei 2743 Einsatzstunden geleistet.

Neues im Bereich der Mannschaft und insbesondere der Ausstattung stellte Kommandant Rupert Kink vor. Neben neuer, leichter, Einsatzkleidung für die Aktive Mannschaft konnte sich die Jugendfeuerwehr über neue Helme freuen. Der Einsatzleitwagen wurde technisch überholt und den neuen EDV-Ansprüchen entsprechend aufgerüstet. Der Fokus für 2023 liegt auf der Personalstärke, insbesondere der Führungsstruktur und der digitalen Alarmierung.

Kassier Michael Grad stellt das Jahr 2022 aus finanziellen Gesichtspunkten dar ehe auf Vorschlag der Kassenprüfer die Entlastung der Vorstandschaft vorgeschlagen und sodann von allen Anwesenden einstimmig beschlossen wurde.

Jugendwartin Sandra Huber stellt die Arbeit mit unserer Jugend vor. Die überaus starke Truppe mit 13 Jugendlichen kann über das Jahr auf zahlreiche Übungen und Veranstaltungen vom alljährlichen Christbaumabholdienst über Übungen zu Brand und Unfall bis zur Jahresabschluss mit dem Friedenslicht blicken.

70 Jahre Tanklöschzug Achental – unter dem damaligen Slogan „Kompetenz, Schnelligkeit und hocheffektive Technik zwischen Reit im Winkl und Chieming“ gibt stv. Kommandant Stefanutti einen kurzen Auszug aus der Chronik des 1953 in Übersee in Dienst genommenen TLF 15/50. Vieles war über das historische Fahrzeug noch zu berichten, jedoch verlor sich die Spur, sodass zum 70-jährigen Jubiläum der Verbleib leider nicht mehr nachvollziehbar ist.

Im Anschluss an die Berichte stehen Ehrungen und Beförderungen an:

Zu Beginn wird Rudi Posselt ehrend mit einem Präsent und dankenden Worten für seinen außerordentlichen Dienst für die Feuerwehr in den Passiven Dienst verabschiedet.

Thomas Waschin wird für 20 Jahre aktiven Dienst geehrt.

Befördert wurden:

Florian Gnadl, Lucas Geppert und Chiara Lindlacher zum Löschmeister

Daniel Rohrhirsch und Matthias Strohmayer zum Brandmeister

Kreisbrandinspektor und Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Übersee Georg König wird bekannterweise sein Amt nicht länger ausüben, daher überreichte Kommandant Kink ihm einen neuen digitalen Melder, da er ja nun wieder Zeit für den aktiven Dienst in unserer Wehr hat.

Eine ganz besondere Ehrung gebührte unserem ehemaligen Kommandant Max Posselt. 18 Jahre leitete Max die Feuerwehr Übersee als Kommandant in herausragender Art und Weise. Als Dank und Anerkennung für seinen Dienst in der Feuerwehr und damit der ganzen Gemeinde Übersee ernennt die Freiwillige Feuerwehr Übersee Max Posselt zum Ehrenmitglied.

Überraschend gab Rupert Kink seinen Rücktritt als Kommandant bekannt. Der Grund hierfür ist, dass er künftig das Amt des Kreisbrandinspektors übernehmen wird. Auch an dieser Stelle möchten wir uns ganz besonders bei Rupp für seine Arbeit als Führung unserer Wehr bedanken und wünschen ihm für die neue, anspruchsvolle Arbeit in der Inspektion stets viel Erfolg und ein glückliches Händchen.

Seine Grußworte richtete Bürgermeister Herbert Strauch an die Feuerwehr und dankte allen für die Arbeit eines jeden einzelnen sowie der stets guten Zusammenarbeit der Feuerwehr-Führung und Gemeinde.

Auch Kreisbrandrat Christof Grundner dankt der Feuerwehr Übersee für die vielen Stunden in Übung und Einsatz. Auch er darf im Rahmen der Versammlung Ehrungen vornehmen. Für 25 Jahre Aktiven Dienst in der Feuerwehr werden geehrt:

Josef Schmid, Michael Waschin, Bernhard Gasser und Andreas Egart.

Abschließende Grußworte richtete Georg König an die knapp 90 Anwesenden. Besonders lobenswert sah er das Engagement der Mannschaft bei Einsätzen, Übungen und Ausbildungen, sowie die organisierte Arbeit der Führungsebene. An Rupert Kink gerichtet wünscht er seinem Nachfolger stets viel Erfolg als Kreisbrandinspektor, die Feuerwehr Übersee könne stolz darauf sein (erneut) mit einem Kameraden aus den eigenen Reihen in der Kreisbrandinspektion vertreten zu sein.

Zuletzt dankte der zweite Vorstand Thomas Hiendl in einer kurzen Ansprache dem ersten Vorstand Berres stellvertretend für die gesamte Vorstandschaft für die stets gute Zusammenarbeit.

Ein Dank gilt an dieser Stelle auch Rudi Ehrenleitner, der die erste Runde Getränke an diesem Abend übernommen hat, herzlichen Dank dafür!

Da keine weiteren Wünsche oder Anträge gestellt wurden, beschloss Vorstand Stefan Berres die Versammlung.