Anfang Februar konnte die Feuerwehr Übersee eine Sandsackfüllanlage in Empfang nehmen.

Diese Anlage wurde von der Überseer Firma „Lohnunternehmen und Dieselmotoren Burghartswieser“ gespendet.

Mit der Anlage können pro Stunde ca. 2.600 Sandsäcke befüllt werden. So ist die Feuerwehr Übersee in der Lage, sehr schnell auf Unwetterlagen wie Hochwasserereignisse und Starkregen zu reagieren. Die großzügige Spende ist ein weiterer, sehr wichtiger Meilenstein für das Hochwassersicherheitskonzept der Gemeinde Übersee.

(v.L.n.R.: Bürgermeister Herbert Strauch, Peter Burghartswieser jun., Peter Burghartswieser und Feuerwehrkommandant Rupert Kink)

Feuerwehrkommandant Rupert Kink, sowie Katastrophenschutzbeauftragter Florian Gnadl freuen sich über diese wertvolle Sachspende, die durch die Firma Burghartswieser übergeben wurde. Auch Bürgermeister Herbert Strauch zeigte sich bei einer Besichtigung der Anlage hocherfreut, dass hier wiederum ein wichtiger Aspekt für den Bevölkerungsschutz in Übersee erreicht werden kann. Im Frühjahr ist eine gemeinsame Aktion der Feuerwehr und der Gemeinde geplant, bei der sich Bürgerinnen und Bürger aus Übersee Sandsäcke abholen können, sodass diese bei Hochwasserereignissen schnell zuhause griffbereit sind. Hierzu wird rechtzeitig nochmals informiert.

Wir danken der Firma Burghartswieser im Namen aller Bürgerinnen und Bürger von Übersee.

Rupert Kink, 1. Kommandant der Feuerwehr Übersee

Herbert Strauch, 1. Bürgermeister