Die Gemeinde Übersee konnte für die Feuerwehr und den Katastrophenschutz am 02.11.2021 eine leistungsstarke Hochleistungspumpe in Empfang nehmen. Übersee reagiert damit auf die immer häufiger auftretenden Starkregenereignisse mit Hochwasser als Folge.

Die Planungen zur Ausführung, Funktionsweise und Konstruktion der Hochleistungspumpe wurden in enger Zusammenarbeit zwischen dem Katastrophenschutz, Bauhof, Feuerwehr und der Firma Zunhammer in Traunreut durchgeführt. Die Pumpe wird mittels eines Traktors betrieben und ist somit völlig autark und auch in unwegsamen Gelände einsetzbar. Sie hat eine Förderleistung von ca. 6.500 l/Min. Der vorrangige Einsatzzweck ist das punktuelle Absenken von kleineren Fließgewässern bei Hochwasserlagen, um die Pegel von Hochwasser führenden Gräben und damit den Grundwasserpegel abzusenken.

In den kommenden Tagen werden noch kleine Anpassungen an den Gerätschaften und dem Zubehör vom Bauhofpersonal durchgeführt, sodass die Pumpe baldmöglichst vollumfänglich Einsatzklar gemeldet werden kann.

Mit der Beschaffung dieser Pumpe konnten weitere Sicherheitsfaktoren hinsichtlich des Hochwasserschutzes für die Gemeinde Übersee und deren Bürger geschaffen werden.,