Feuerwehreinsatz auf der A8: Feuerwehr Übersee unterstützt bei Unfallserie auf glatter Fahrbahn. Am gestrigen Nachmittag wurde die Feuerwehr Übersee zu einem Einsatz auf der Autobahn A8 gerufen, nachdem sich mehrere Unfälle aufgrund von Blitzeis ereigneten. Um 13:22 Uhr erfolgte die Erstalarmierung mit dem Stichwort "THL1", nachdem der erste Unfall kurz vor der Anschlussstelle Felden gemeldet wurde. Bei der Ankunft stellte sich heraus, dass die Örtlichkeit im Zuständigkeitsbereich der Feuerwehr Bernau lag, diese wurde umgehend nachalarmiert. Beteiligt waren zwei Fahrzeuge, eine leicht verletzte Person. Die Feuerwehr Übersee übernahm die Erstversorgung der Patienten, während auf dem Bernauer Berg  bereits mehrere LKW quer standen und auf der Gegenfahrbahn in Richtung Salzburg ein weiterer Unfall durch Verkehrsteilnehmer gemeldet wurde. Insgesamt waren neun Fahrzeuge und 17 Personen in die Unfälle verwickelt, jedoch gab es glücklicherweise nur leichte Verletzungen. Die Feuerwehr Bernau übernahm sodann den ersten Unfall bei Felden, Übersee begab sich zur Einsatzstelle auf der Fahrtrichtung Salzburg. Besonders hervorzuheben ist die reibungslose Zusammenarbeit zwischen allen eingesetzten Hilfskräften, darunter die Polizei, der Rettungsdienst, das THW unter Koordinierung durch die Leitstelle Rosenheim. Gemeinsam gelang es, die Situation bestmöglich zu bewältigen und den Verletzten schnellstmöglich Hilfe zukommen zu lassen. Die Feuerwehr Übersee betreute die Patienten durch Erstversorgung und Wärmeerhaltung, sichtete die beteiligten Unfallfahrzeuge und erarbeitete eine Priorisierung für die örtlich zuständige Feuerwehr Bernau. Der Einsatz der Feuerwehr Übersee erfolgte mit drei Fahrzeugen, einem Verkehrssicherungsanhänger und 18 Einsatzkräften. Eine zusätzliche Gruppe von 16 Einsatzkräften stand am Feuerwehrhaus bereit, um bei Bedarf unterstützen zu können. Gegen 14:30 Uhr war der Einsatz für uns beendet.