Aus unbekannter Ursache kam es am Dienstag, den 29.03.2022 zu einem Flächenbrand am Bahndamm nahe der Eisenbahnüberführung an der St2096.

Aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit hatte sich das Feuer in kurzer Zeit großflächig ausbreiten können. Gegen 12:45 Uhr wurde die Feuerwehr Übersee durch die Integrierte Leitstelle mit dem Einsatzstichwort „Brand Bahndamm“ alarmiert. Mit 22 Mann und 4 Einsatzfahrzeugen wurden die Brandausbreitung unterbunden und bereits abgebrannte Flächen und größere Holzstücke abgelöscht. Zudem erkundeten die eingesetzten Kräfte die nähere Umgebung auf weitere Brandstellen und kontrollierten den Löscherfolg mittels Wärmebildkamera. So brachte man das Feuer schnell unter Kontrolle, eine weitere Ausbreitung konnte unterbunden werden. Zur Unterstützung ließ der Einsatzleiter in der Anfangsphase sicherheitshalber die Feuerwehr Grabenstätt mit einem Tanklöschfahrzeug nachalarmieren. Die ebenfalls verständigten Kräfte von Polizei und Rettungsdienst konnten nach kurzer Zeit entlassen werden. In Absprache mit dem Notfallmanager der Bahn wurde nach Beendigung der Löscharbeiten die Bahnstrecke für den Zugverkehr wieder frei gegeben.

Gegen 14:20 war die Einsatzbereitschaft am Gerätehaus wieder hergestellt.