Bei der letzten Jugendübung ging es um die klassischen Grundlagen des Feuerwehrdienstes: BRENNEN und LÖSCHEN.
12 Mitglieder unserer Jugendfeuerwehr erarbeiteten in einem kurzen Theorieblock die wichtigsten Fakten rund um Feuer, Brandklassen, brennbare Stoffe, die Verbrennung an sich sowie Löschmethoden und den Einsatz der richtigen Löschmittel zur Brandbekämpfung. Anhand kleiner Experimente verdeutlichten die beiden Ausbilder Matthias Strohmayer und Max Geppert die Verbrennung von festen, flüssigen und gasförmigen Stoffen.
Im Praxisteil wurde ein Holzfeuer entfacht und anschließend unter Anleitung die fachgerechte Handhabung von Feuerlöschern trainiert. Dabei kamen unterschiedliche Löschertypen mit den entsprechenden Löschmitteln zum Einsatz. Abschließend wurde den Jugendlichen noch eine Fettexplosion demonstriert, die durch die falsche Anwendung von Löschwasser zum Beispiel bei einem Fritteusenbrand zustande kommen kann.
Mit diesem eindrucksvollen Übungsabend machte der Überseer Feuerwehrnachwuchs einen weiteren Schritt auf dem Weg zu hervorragend ausgebildeten Einsatzkräften.