Am Freitag, 02.06.2023 wurde die Feuerwehr Übersee gegen 16:00 Uhr mit dem Stichwort "THL - First Responder-Einsatz" mit bewusstloser Person zwischen Strandbad Übersee und Nikolauskapelle am Seeufer alarmiert. Aufgrund der langen und schwierigen Anfahrt des Rettungsdienstes wurde die Feuerwehr Übersee zur Erstversorgung verständigt. Zwei Feuerwehrsanitäter fuhren direkt mit dem Buggy und erweiterter medizinischer Ausrüstung wie einem Defibrillator und Sauerstoff zum Patienten. Die Besatzung des Mannschaftstransportwagens Übersee 14/1 nahm die Rettungssanitäter, die mit dem Rettungswagen aufgrund des unwegsames Gelände nicht direkt an die Einsatzstelle kommen konnten, am Strandbad auf und fuhren Sie zur Einsatzstelle.  Bis zum Eintreffen des Rettungsdienstes konnten die Feuerwehr-Sanitäter den Patient wieder stabilisieren, so dass er zu Fuß bis zum Mannschaftstransportwagen gehen konnte und von dort bis zum Rettungswagen am Strandbad gebracht werden konnte. Nach einer Stunde war der Einsatz für die Feuerwehr wieder beendet.