Über uns

Die Jugendfeuerwehr ist Teil der Freiwilligen Feuerwehr Übersee. Gemeinsam leisten wir ehrenamtlich und unbezahlt unseren Dienst zur Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger von Übersee. Ziel unserer Jugendgruppe ist, den Nachwuchs für unsere Feuerwehr sicher zu stellen. Wir möchten Euch als Jugendliche eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung bieten. Wir stärken und fördern Euch in Eurem persönlichen und sozialen Engagement und vermitteln dabei auch Grundkenntnisse in der Brandbekämpfung sowie der technischen und medizinischen Hilfe.

Spannende und praxisnahe Ausbildung - Erfahrungen bei der Brandbekämpfung sammeln und mit schwerem Gerät die Grunsätze der Technischen Hilfeleistung kennenlernen.

Das Eintrittsalter für die Jugendfeuerwehr liegt in Übersee bei 14 Jahren. Hierbei darfst Du gerne auch schon älter oder auch ein bis zwei Jahre jünger sein. Alle Ausbilder und Betreuer sind in der Arbeit mit Jugendlichen und auch im feuerwehrtechnischen Bereich besonders ausgebildet. Viele unserer Ausbilder haben vor Jahren auch selbst in der Jugendfeuerwehr „klein“ angefangen.

Thomas Schmelz - langjähriger, begeisterer Jugendfeuerwehrler, heute als Atemschutzgeräteträger ein wichtiges Mitglied unserer aktiven Mannschaft

Du willst später einmal, zum Beispiel Gruppenführer, Zugführer oder Kommandant der Feuerwehr Übersee werden? Umso besser! Nach der Grundausbildung bei der Jugendfeuerwehr stehen Dir danach alle Türen offen. Die Freiwillige Feuerwehr Übersee ermöglicht Dir, viele Lehrgänge zu besuchen. Vom Fahrer („Maschinist“) eines Feuerwehrfahrzeuges, über Sanitäter bis zum Bootsführer. Mit 16 Jahren kennst Du bereits alle wesentlichen Grundtätigkeiten und darfst nach bestandener Truppmann- Basisausbildung eingeschränkt an Einsätzen teilnehmen. Mit 18 Jahren geht es auf Truppführer-Lehrgang und Du wechselst zur aktiven Mannschaft.

Die Mitgliedschaft in Jugendfeuerwehr und in der Freiwilligen Feuerwehr Übersee ist kostenlos. Uniform und persönliche Schutzausrüstung wird unentgeltlich zur Verfügung gestellt.

Was wir bieten

Bei uns kannst Du etwas ganz Besonderes erleben. Wir bieten Dir viele spannende Freizeitaktivitäten. Wir vermitteln mit Spaß Grundlagen zur Brandbekämpfung, technischen Hilfeleistung und Ersten Hilfe. Nebenbei lernst Du neue Leute kennen und kannst Dir im Team neue Kenntnisse aneignen.

Ein erfolgreich geretteter „Patient“

Jugendfeuerwehrtage, Wissenstest und andere Wettbewerbe fordern uns gemeinsam als Team heraus und stärken unseren Zusammenhalt. Gemeinsam lösen die Jungfeuerwehrmänner eine Geschicklichkeitsaufgabe:

Im Rahmen einer Übung mussten die Hebekissen so gleichmäßig bewegt werden, dass kein Wasser verschüttet wird.

Viele Ausflüge und Unternehmungen außerhalb der Feuerwehrtechnik machen nicht nur Spaß, sondern fördern eine starke Kameradschaft.

Neue Gemeinschaft Shirts für unsere Jugendlichen

Karriere bei der Feuerwehr

In der Jugendfeuerwehr bereiten Dich die Ausbilder und Führungskräfte Stück für Stück auf Deine späteren Aufgaben im Einsatzdienst vor. Dabei kannst Du Deine Interessenschwerpunkte selbst legen. Ob beispielsweise Atemschutzgeräteträger, Bootsführer, oder der Umgang mit den verschiedenen Geräten der Feuerwehr – wir zeigen Dir alles was eine Feuerwehrfrau oder ein Feuerwehrmann zu Beginn seiner aktiven Tätigkeit wissen soll.

Die feuerwehrtechnische Ausbildung umfasst zum Beispiel:

Jugendfeuerwehr: 14 - 18 Jahre

• Aufbau und Organisation der Feuerwehr
  • Aufgaben der Feuerwehr
  • Schutzkleidung
  • Fahrzeug- und Gerätekunde
  • Knoten und Stiche
  • Gefahren an der Einsatzstelle
  • Erste Hilfe
  • Brennen und Löschen
  • Schlauchkunde und Löschaufbau
  • Tragbare Leitern
  • Grundlagen der Einsatztaktik
  • Technische Hilfeleistung
  • Rettung aus Höhen und Tiefen
  • Heben und Ziehen von Lasten

In verschiedenen Einsatzübungen kannst Du aber Dein Wissen und das Erlernte noch weiter vertiefen.

Aktiver Feuerwehrdienst: 18 - 63 Jahre:

• Funkausbildung
  • Lehrgang zum Truppführer
  • Atemschutzgeräteträger
  • Träger von Chemikalienschutzanzügen
  • Absturzsicherung
  • Maschinist
  • Wasserförderung über lange Schlauchleitung
  • Umgang mit Kettensäge und Trennschleifer
  • Hydraulische Rettungsgeräte
  • Führungslehrgänge
  • Lehrgänge den Staatlichen Feuerwehrschulen Geretsried, Regensburg und Würzburg

Das Verbrennunsdreieck anschaulich erklärt.

Nach den ersten Lehrgängen auf Landkreisebene und je nach persönlicher Eignung bekommst Du einen Funkmeldeempfänger („Piepser“). Ab dann darfst Du zu Feuerwehreinsätzen ausrücken und kannst an der Einsatzstelle Deine älteren Kameraden unterstützen.

Aufnahmeantrag

Mach mit - werde einer von uns!

Wir laden Dich ein, unser Team zu verstärken und Teil der Feuerwehr Übersee zu werden. Komm direkt zu einer der Jugendübungen vorbei oder nimm vorab Kontakt mit unserem Jugendwart oder Kommandanten auf. Diese beantworten Dir gerne alle Deine Fragen und haben weitere Infos für Dich rund um die Jugendfeuerwehr und die Freiwillige  Feuerwehr Übersee. Später füllst Du noch den Aufnahmeantrag aus und bist ab dann auch ganz offizielles Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Übersee. Dann heißt es herzlich willkommen und viel Spaß bei uns in der Jugendfeuerwehr Übersee!