Vergangenes Wochenende ging es für die Führungsgruppe der Feuerwehr Übersee zwei Tage auf Klausurtagung nach Rosenheim. Die drei Kommandanten und fünf Zugführer befassten sich dabei intensiv mit der zukünftigen Ausrichtung der gemeindlichen Institution Feuerwehr. Wichtigste Aufgabe in den kommenden Jahren wird die Gewinnung von aktiven Mitgliedern für den Feuerwehrdienst sein. Dabei wird nicht nur besonderer Wert auf eine top Jugendarbeit gelegt, auch „Quereinsteiger“, also Erwachsene egal welchen Alters, sollen für den Feuerwehrdienst begeistert werden.

Alle aktiven Feuerwehrfrauen und -männer müssen natürlich regelmäßig aus- und weitergebildet werden. „Ein neues Feuerwehrauto ist nur so gut wie die neun Feuerwehrler, die drauf sitzen“, so der 1. Kommandant Matthias Strohmayer. Aus der Klausur geht somit auch ein umfangreiches Fortbildungskonzept und der Übungsplan für 2024 hervor, so dass die Aktiven am Standort, auf Landkreisebene und an den staatlichen Feuerwehrschulen ihr Wissen kontinuierlich erweitern können.

Insgesamt ein sehr positives Wochenende für unsere Feuerwehr mit vielen Ideen für unsere kommenden Herausforderungen.