Zum Ferienbeginn war die Feuerwehr Übersee gleich zweimal innerhalb weniger Stunden auf der Autobahn A8 gefordert.

Der erste Alarm erreichte die Floriansjünger am 28.7. gegen 21 Uhr, ebenso alarmiert wurden die Kameraden aus Bernau und Grabenstätt, da die Erstmeldung der Leitstelle von zwei eingeklemmten Personen ausging. Bei dem Unfall waren zwei Fahrzeuge beteiligt, insgesamt wurden sechs Personen verletzt. Das Fahrzeug der Einsatzleitung, besetzt mit qualifizierten Feuerwehrsanitätern war als erstes Fahrzeug vor Ort. Glücklicherweise waren keine Patienten mehr in den PKWs, sodass die Sanitäter gemeinsam mit dem Rettungsdienst sofort mit der Versorgung beginnen konnten. Parallel mussten die Einsatzkräfte die Autobahn teilweise komplett sperren. Nach gut zwei Stunden waren die Aufräumarbeiten abgeschlossen und die letzten Fahrzeuge zurück an der Wache.

Kurz darauf, um 0:30 Uhr, alarmierte die Leitstelle Traunstein erneut zu einem Verkehrsunfall auf Höhe der Raststätte Chiemsee in Fahrtrichtung München. Auch hier waren zwei PKW beteiligt, glücklicherweise waren keine Personen verletzt. Somit war in diesem Fall lediglich eine Absicherung der Unfallstelle mithilfe unseres Verkehrssicherungsanhängers erforderlich. Nach rund einer Stunde konnten die eingesetzten Kräfte wieder abrücken.