Bei besten Witterungsbedingungen konnten wir anlässlich unseres Jubiläums einen wunderbaren Tag der offenen Tür veranstalten. Im Festzelt fand parallel unser Vatertagsfrühschoppen statt. 

 

Rund um unser Feuerwehrhaus an der Gewerbestraße waren zahlreiche Hilfsorganisationen unserer Einladung gefolgt und präsentierten sich mit Infoständen und ihrer Ausrüstung. Die Magirusfreunde Bayern waren mit Oldtimer Feuerwehrfahrzeugen vor Ort. Großer Andrang herrschte beim Biertraglkraxln der Bergwacht, die an mehreren Infoständen ihre Arbeit in verschiedensten Bereichen wie der Höhlenrettung oder der taktischen Erkundung zeigte. Ein weiterer Höhepunkt war der Besuch des Polizeihubschraubers „Edelweiß“, der am Vormittag neben dem Festzelt landete, dann aber aufgrund eines Einsatzes wieder starten musste. Auch der Kletterturm wurde von der alpinen Einsatzgruppe der Polizei betrieben und war ein Besuchermagnet für viele Kinder. Die Polizeiinspektion Grassau präsentierte sich mit neuer Spezialausrüstung, einem Einsatzfahrzeug und einem Motorrad. Die Deutsche Luftrettungsgesellschaft informierte an ihrem Stand ebenfalls über ihr breites Einsatzspektrum, genau wie der ABC-Zug München Land, der mit Messgeräten für Gefahrguteinsätze vor Ort war. Die Ortsverbände Traunstein und Traunreut des Technischen Hilfswerk brachten neben einer Hüpfburg und einer Popcornmaschine eine Hochleistungsschmutzwasserpumpe und ihre Sauerstofflanze mit. Im Rahmen einer weiteren Schauübung konnten die Besucher den eindrucksvollen Einsatz der Sauerstofflanze bestaunen, mit dieser wurde ein dicker Block Stahlbeton durchtrennt. Der Malteser Hilfsdienst war mit einem Fahrzeug der SEG Information und Kommunikation bei uns zu Gast. Die Sanitätsgruppe übernahm an der Schauübung zum Thema Technische Hilfeleistung unserer Feuerwehr die Versorgung des Patienten. Dieser war in seinem Fahrzeug von einer landwirtschaftlichen Maschine eingeklemmt und musste befreit werden. Ruhig und konzentriert wurde somit zuerst das Fahrzeug mit der Seilwinde zurückgezogen, im Anschluss musste das Dach des PKW mit Rettungsschere und -spreizer abgenommen werden, um den Patienten schonend befreien zu können. Sämtliche Schauübungen wurden von der Moderatorin Evi Dettl und jeweils einem fachkundigen Mitglied der jeweiligen Hilfsorganisation erklärt. In und am Feuerwehrhaus konnte man die Einsatzvielfalt der Feuerwehr Übersee bestaunen. Neben unseren Feuerwehrfahrzeugen waren die Bereiche THL und Einsatzleitung präsent, der Bahnerdungssatz, unser Boot und unser Sanitätsmaterial konnten besichtigt werden. Im Rahmen einer zweiten Schauübung wurde eine Leckage eines Gefahrguttanks angenommen. Mit Chemieschutzanzügen ausgerüstet wurde der Tank nach einer sorgfältigen Erkundung fachmännisch von den Atemschutzgeräteträgern der Feuerwehr Übersee abgedichtet. Abschließender Höhepunkt unseres Tag der offenen Tür war die historische Leistungsprüfung. In fast schon antiker Feuerwehrbekleidung legte unter den strengen Augen der drei Schiedsrichter Martin Grampes, Jak Gnadl und Fred Waschin eine Löschgruppe aus aktiven und passiven Mitgliedern der Feuerwehr Übersee ihre Leistungsprüfung fehlerfrei ab. 

Im Obergeschoss des Feuerwehrhaus herrschte beim Kinderprogramm des Familienstützpunkt Übersee den ganzen Tag über reger Betrieb. Jedes Kind erhielt zu Beginn einen Feuerwehrausweis, im Anschluss wurde fleißig gemalt und gebastelt. Auf unserer Dachterrasse war für die Feuerwehrbadeente Agathe eine Wasserrutsche aufgebaut. 

Ein herzlicher Dank geht an dieser Stelle an alle beteiligten Hilfsorganisationen, dem Team der Sansibar, den Helfern des Familienstützpunkts und nicht zuletzt an all unsere Besucher, die diesen Tag zu einem Erlebnis für uns Überseer Feuerwehrler gemacht haben.

 

 

  • DSC_3582 Kopie
  • DSC_3607 Kopie
  • DSC_3658 Kopie
  • DSC_3684 Kopie
  • DSC_3694 Kopie
  • DSC_3697 Kopie
  • DSC_3726 Kopie
  • DSC_3745 Kopie
  • FwFest_TdoT_0V0A2157_FW-Web
  • FwFest_TdoT_0V0A2301_FW-Web
  • FwFest_TdoT_0V0A2302_FW-Web
  • FwFest_TdoT_0V0A2377_FW-Web
  • FwFest_TdoT_KiPro_0V0A3175_FW-Web
  • FwFest_TdoT_KiPro_0V0A3181_FW-Web
  • FwFest_TdoT_KiPro_0V0A3193_FW-Web
  • FwFest_TdoT_KiPro_0V0A3215_FW-Web
  • FwFest_TdoT_MG_8808_FW-Web
  • FwFest_TdoT__MG_8600_FW-Web
  • FwFest_TdoT__MG_8638_FW-Web
  • FwFest_TdoT__MG_8665_FW-Web
  • FwFest_TdoT__MG_8673_FW-Web
  • FwFest_TdoT__MG_8691_FW-Web
  • FwFest_TdoT__MG_8698_FW-Web
  • FwFest_TdoT__MG_8733_FW-Web
  • FwFest_TdoT__MG_8850_FW-Web
  • IMG_7363 Kopie
  • IMG_7381 Kopie
  • IMG_7384 Kopie
  • IMG_7396 Kopie
  • IMG_7443 Kopie
  • IMG_7548 Kopie
  • IMG_7578 Kopie
  • IMG_7644 Kopie
  • IMG_7659 Kopie
  • IMG_7716 Kopie
  • IMG_7830 Kopie
Samstag, 05. Dezember 2020