Für die Gruppen- und Zugführer der Feuerwehr Übersee fand am 11. April 2014 eine Ausbildungseinheit zum Thema Einsatztaktik statt.

An zwei Objekten im Gemeindegebiet, einem Hotel am Westerbuchberg und einem Mehrfamilienhaus im Unterland, verbesserten die Führungskräfte mit kleinen Einsatzübungen ihre Einsatztaktik und ihre Befehlsgebung im Führungskreislauf. Der Dozent  Holger Coenen, Lehrgangsleiter an der staatlichen Feuerwehrschule Geretsried, legte besonderes Augenmerk auf Fahrzeugaufstellung, Erkundung und die Bildung eines Einsatzschwerpunktes.  Nach den Objektübungen erlebten die Teilnehmer am Feuerwehrhaus noch eine Demonstration des Brandverlaufs an einem kleinen Modellhaus. Hier ging es um die Deutung von Rauchentwicklung und Einsatzmöglichkeiten von Wärmebildkameras.

 

 

  • P1120306_FW-Web
  • P1120311_FW-Web
Samstag, 26. Mai 2018