Sonntag, 07.04.2024, 09:18 Uhr - Wohnung öffnen akut

Eine Person war in seinem Haus in eine hilflose Lage geraten, konnte jedoch noch selbst auf sich aufmerksam machen und die Rettungskräfte rufen. Am Haus angekommen öffneten wir die Tür zusammen mit der Polizei ohne größere Beschädigungen zu verursachen. Gleichzeitig wurde ein zweiter Zugang über den Balkon geschaffen. Zur selben Zeit traf der Rettungsdienst ein und konnte umgehend mit der medizinischen Versorgung des Patienten beginnen. Der Rettungsdienst entschied sich nach der Erstversorgung für einen schonenden Transport in den Rettungswagen, hierzu wurde der Patient mit einer Vakuummatratze vollständig immobilisiert. Die Matratze, in der sich kleine Kügelchen befinden, wird an den Körper angepasst und anschließend die Luft abgesaugt, sodass eine feste Hülle um den Patienten entsteht. Durch die Bewegungsunfähigkeit konnten wir ihn so sicher über das Treppenhaus nach draußen tragen.

Das Gebäude wurde anschließend der Polizei übergeben, damit war der Einsatz für uns gegen 10 Uhr beendet.

Freiwillige Feuerwehr Übersee e.V.

Gewerbestraße 3

83236 Übersee

Login interner Bereich