Am vergangenen Sonntag fand für 14 Jugendliche der Feuerwehr Übersee ein Ausflug nach Bad Tölz ins Ausbildungszentrum der Bergwacht statt.

Gemeinsam mit 7 Betreuern machten sich die Jugendlichen um 12 Uhr auf den Weg.  Die erste Station auf ihrer Reise war ein kurzer Zwischenstopp beim McDonald's am Irschenberg, wo sich die Teilnehmer stärkten und sich auf den weiteren Verlauf des Tages einstimmten. Gestärkt ging die Reise weiter nach Bad Tölz zum Bergwacht-Zentrum für Sicherheit und Ausbildung.

Dort wurden die Jugendlichen herzlich von David Pichler, dem Geschäftsführer der Bergwacht Region Chiemgau, empfangen. Er führte die Gruppe durch das Zentrum und erklärte anschaulich die verschiedenen Aufgaben und Herausforderungen, mit denen die Bergwacht täglich konfrontiert ist. Besonders beeindruckend waren die verschiedenen Übungszenarien, die den Jugendlichen einen Einblick in die vielfältigen Rettungstechniken gaben. Sie konnten beispielsweise beobachten, wie eine Person aus einer Gondel gerettet wurde, indem sie von einem Hubschrauber abgeseilt wurde. Auch das Retten aus einer Kletterwand und weitere Übungen, die im Rahmen des regen Übungsbetriebs verschiedener Bergwachten aus dem Chiemgau zu sehen waren, fesselten die Aufmerksamkeit der Teilnehmer, die außerdem so sehr anschaulich die verschiedenen Aufgabenbereiche der Bergwacht kennen lernten.

Ein absolutes Highlight des Tages war die Möglichkeit für alle Jugendlichen, mit der Übungskarosserie im Hubschrauber-Simulator mitzufliegen. Diese Erfahrung weckte nicht nur Begeisterung, sondern vermittelte auch einen realistischen Eindruck davon, wie anspruchsvoll und gleichzeitig wichtig die Arbeit der Bergwacht ist.

Gegen 16 Uhr machte sich die Gruppe mit vielen neuen Eindrücken und Erkenntnissen auf den Rückweg zum Feuerwehrhaus Übersee. Dort angekommen, ließen die Jugendlichen den ereignisreichen Tag mit einer gemeinsamen Pizza ausklingen, während sie ihre Erlebnisse noch einmal lebhaft diskutierten und reflektierten.

Insgesamt war der Ausflug ein voller Erfolg und bot den Teilnehmern nicht nur eine interessante Abwechslung vom Alltag, sondern auch wertvolle Einblicke in die Arbeit der Bergwacht und die Bedeutung von Teamarbeit und Einsatzbereitschaft in Notfallsituationen. Die Jugendlichen kehrten mit vielen neuen Erfahrungen und Erinnerungen nach Hause zurück und freuen sich bereits auf weitere spannende Aktivitäten in der Zukunft.

 

Freiwillige Feuerwehr Übersee e.V.

Gewerbestraße 3

83236 Übersee

Login interner Bereich