Am Samstag, 18.09.21 fand im Landkreis Traunstein eine groß angelegte Einsatzübung statt. Angenommen war eine Flächenlage über das gesamte Kreisgebiet. Ziel war der Test der neu eingeführten Führungsstruktur mit Bereichs- und Masterführungsstellen. Zusätzlich kamen alle landkreiseigenen Einsatzmittel verteilt auf unterschiedliche Szenarien zum Einsatz.

Die Feuerwehr Übersee errichtete zusammen mit den Feuerwehren Tacherting, Oberwössen und Lampoding zwei Ölsperren in der Tiroler Ache bei Almau. Zusätzlich baute die Feuerwehr Traunstein dort die Gerätschaften zum Absaugen und Trennen des Öl-Wassergemisches auf.

In Kienberg wurde das überseer Führungsfahrzeug mit 7 Mann zum Organisieren und Lenken von Flugzeugen und Hubschrauber eingesetzt. Mit der erst kürzlich beschafften Flughelferausstattung wurde diese Aufgabe erstmals real geübt. Die Übungsannahme war ein Waldbrand bei Engelsberg.

Unser Mannschaftstransportfahrzeug kam mit 6 Mann in Traunstein zur Bewarnung mit der verbauten mobilen Sirenenanlage zum Einsatz. Angenommen war hier ein Unfall mit einem Güterzug im Bahnhofsbereich.

Insgesamt waren von der Feuerwehr Übersee 45 Aktive eingesetzt.