Am vergangenen Samstag, den 15.11.2025, fanden in Übersee gleich zwei größere Veranstaltungen statt, für die die Freiwillige Feuerwehr Übersee jeweils eine Sicherheitswache stellte.
Auf dem Sportplatz Übersee richtete die Jugendabteilung des TSV Übersee das diesjährige Krampus Kranzl aus. Aufgrund der großen Besucherzahl und der offenen Veranstaltungsfläche wurde durch die Feuerwehr eine Sicherheitswache eingerichtet, um im Bedarfsfall schnelle Hilfe leisten und jederzeit auf besondere Situationen reagieren zu können. Dies war erforderlich, da bei der Vorführung brennende Fackeln sowie Feuerkörbe zum Einsatz kamen. Die Veranstaltung verlief ruhig und ohne besondere Vorkommnisse. Hierfür wurden sieben Kameradinnen und Kameraden abgestellt. Der Brandschutz wurde mit zwei Handlöschern und Löschdecken zum schnellen Eingreifen gewährleistet.
Parallel fand in der Turnhalle Übersee das Herbstkonzert des Musikvereins Übersee statt. Auch hier stellte die Feuerwehr Übersee eine Sicherheitswache, die während der gesamten Veranstaltung präsent war und die Abläufe im Blick behielt. Das Konzert war sehr gut besucht und konnte ebenfalls störungsfrei durchgeführt werden. Bei dieser Veranstaltung waren zwei Feuerwehrdienstleistende im Dienst.
Die Feuerwehr Übersee bedankt sich bei beiden Veranstaltern für die gute Zusammenarbeit und freut sich, zur sicheren Durchführung dieser kulturellen Veranstaltungen beigetragen zu haben.
https://www.feuerwehr-uebersee.de/index.php/8-berichte/einsatzbericht/389-sicherheitswachten-bei-krampus-kranzl-und-herbstkonzert#sigProIdb376c01579
